Über den Sikahirsch….
In Großbritannien gibt es 6 Hirscharten (in aufsteigender Reihenfolge ihrer Größe: Muntjac, Chinesischer Wasserhirsch, Reh, Damhirsch, Sika und Rothirsch), aber keine ist so beeindruckend und begehrt wie der Sika (Cervus Nippon).Nachdem sie im 19. Jahrhundert wie der Muntjac und der Chinesische Wasserhirsch aus Japan in die Wildparks wohlhabender Besitzer eingeführt worden waren, entkamen sie schnell und etablierten sich in wilden Populationen im ganzen Land. Die bekanntesten Populationen sind in Dorset im Süden Englands und an verschiedenen Orten in Schottland zu finden.
Ausgewachsene Hirsche wiegen zwischen 40 und 70 Kilogramm, während Hirschkühe in der Regel 30 bis 45 Kilogramm wiegen. Im Vergleich dazu ist der durchschnittliche erwachsene Mann in Großbritannien 1,77 Meter groß und wiegt 79 Kilogramm.
Die Fellfarbe der Sikahirsche ähnelt der Farbe des Damhirsches sehr. Ihr Fell ist in den Sommermonaten blassgelb-braun bis rot-braun und geht im Winter in Dunkelgrau und Schwarz über. Ein ausgeprägter dunkler Rückenstreifen verläuft oft entlang des Rückens, während der Bürzel im Vergleich zum Damhirsch kürzer ist und der schwarze Streifen weniger auffällt. Außerdem haben Sikahirsche auffällige weiße Drüsen an den Hinterbeinen und einen ausgeprägten weißen Bürzel.
Im Verhältnis zu ihrer Körpergröße haben Sikahirsche einen kleinen Kopf. Ihr Geweih steht weit auseinander, wobei die vorderen Spitzen in einem Winkel von etwa 45° zum Hauptgeweihstrahl stehen. Sikahirsche haben in der Regel maximal 8 Geweihspitzen, während den Hirschkühen kein Geweih wächst.
Die Fährte des Sikahirsches ähnelt der des Rothirsches, ist aber mit etwa 7 Zentimetern etwas kleiner und schmaler.
Die beste Zeit für die Jagd auf Sikahirsche ist die Brunft, die in der Regel Ende September bis Anfang Oktober stattfindet, obwohl dies jedes Jahr je nach Wetter und Temperaturen leicht variiert. Die Paarungsstrategien der Sikahirsche werden von ihrer Umgebung beeinflusst. Ähnlich wie Damhirsche verteidigen die Hirsche ihre Brunftgebiete. Man kann jedoch auch beobachten, dass Sikahirsche versuchen, eine Gruppe Damm-Tiere als Harem zu halten. Alternativ versammeln sich die Männchen zu einem Laichplatz oder wandern auf der Suche nach empfänglichen Partnerinnen durch das Gebiet der Hirschkühe.
Sikahirsche sind für ihre vielfältigen Lautäußerungen bekannt. Sie geben verschiedene Laute von sich, darunter das Ächzen der Hirsche, klappernde Geräusche, Pfiffe und Schreie. Diese Laute dienen unterschiedlichen Zwecken und werden in verschiedenen Situationen eingesetzt. Sowohl männliche als auch weibliche Tiere bellen, wenn sie alarmiert sind.
Die Möglichkeit zur Jagd...
Im Juni dieses Jahres bieten wir Ihnen die Möglichkeit, diese prächtigen Tiere auf einem historischen schottischen Landgut zu jagen. Das Gut ist sowohl für die Anzahl als auch die Qualität seiner Hirsche sehr bekannt. Die angebotene Pirsch besteht aus zwei Jagdtagen. Eine Morgen- und eine Abendjagd an beiden Tagen. Wenn du Glück hast, hast du die Möglichkeit, an jedem Tag einen Hirsch zu erlegen. Noch dazu gibt es keine Größenbeschränkung.
Da Sika zu den selteneren Wildarten gehören, die in Europa gejagt werden können, bietet sich hier die unglaubliche Gelegenheit, den Nervenkitzel der Pirsch auf diese geheimnisvollen und beeindruckenden Tiere zu erleben.
Während unsere Jagdgeschenke normalerweise nur für unsere PRO-Mitglieder bestimmt sind, möchten wir dieses Mal unsere ersten PLUS-Mitglieder belohnen, indem wir sie ebenfalls einbeziehen!
Am 30. Juni nehmen alle PLUS- und PRO-Mitglieder an unserer Jagdverlosung teil. Wenn du also noch nicht upgegradet hast, ist es jetzt an der Zeit, dies zu tun! Du hast nicht nur die Chance, die Jagd deines Lebens zu gewinnen, sondern hast auch das ultimative Jagd-Toolset, mit dem du sowohl deine Jagd als auch die Verwaltung deines Jagdgebiets verbessern kannst.
Wenn du bereits PLUS- oder PRO-Nutzer bist, besuche unsere Instagram- oder Facebook-Seiten, um zu erfahren, wie du deine Gewinnchancen erhöhen kannst...